Heimatfreunde Werlau e.V.

Erfolgreicher Lesesommer der Werlauer Bücherei

Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung

Zur Abschlussveranstaltung des Lesesommers, den die Leihbücherei Werlau erstmals organisierte, begrüßten Büchereileiterin Jutta Vogt und ihre Vertreterin Anita Kilian die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Eltern, Großeltern und Geschwistern im Gemeindehaus Alte Schule.

Zu Beginn der Veranstaltung gab Jutta Vogt einen Überblick über die Auswertung der Bewertungs- und Clubkarten. Angemeldet hatten sich 36 Kinder und Jugendliche, von denen 23 Teilnehmer zwischen sechs und zwölf Jahren mindestens drei Bücher gelesen hatten und so die Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme erfüllten.

Jutta Vogt stellte heraus, dass die Anmeldezahlen die Erwartungen des Bibliotheksteams mehr als erfüllten und der Anteil der Jungen am Lesewettbewerb sehr hoch war, es hatten sich 15 Mädchen und 21 Jungen angemeldet, 12 Mädchen und 11 Jungs schlossen den Lesesommer erfolgreich ab.

In einem Zeitraum von acht Wochen wurden 201 Bücher gelesen.

Als Siegerin mit 17 gelesenen Büchern ging Mia Malucha hervor, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs noch die 1. Klasse der Grundschule besuchte.

Ebenfalls belohnt für ihren großen Ehrgeiz wurden für 15 Bücher: Anna Zewen (2. Kl.), für 13 Bücher: Lena Lang (1. Kl.), Jannis Oldach (2. Kl.), für 12 Bücher: Sina Bumke (4. Kl.), für 11 Bücher: Emi Martin (4.Kl.), für 10 Bücher: Lilia Muders (3. Kl.), Niklas Lang (5.Kl.), für 9 Bücher: Lisa Heckhoff (4.Kl.), Jonas Maus (1.Kl.), für 8 Bücher: Emilia Fromm (2. Kl.), Luca Opfer (4. Kl.), für 7 Bücher: Janina Mudersbach (1. Kl.), für 6 Bücher: Alina Perez (3. Kl.), Alisha Opfer (6.Kl.), Dominique Ott (2. Kl.), für 5 Bücher: Marlon Pabst (3. Kl.), Alexander Goedert (2. Kl.), Jana Fuchs (3. Kl.), für 3 Bücher: Erik Mudersbach (2.Kl.), Felix Nirschel (3. Kl.), Leonard Retzmann (5. Kl.), Lukas Müller (4. Kl.).

Insgesamt beteiligten sich fünf Erstklässler.

Zur Unterstützung für Interviews, Bücher einarbeiten usw. konnten 10 zusätzliche Helfer gewonnen werden und fünf der Teilnehmer des Lesesommers meldeten sich neu für die Bücherei an. Mit Neuanmeldungen von Geschwistern und Eltern erhöht sich die Anzahl nochmals, das stellt für die Bibliothek einen sehr erfreulichen Nebeneffekt dar.

Die Schulleiterin der Rheinfels-Schule Marlene Eberhard und die 2. Beigeordnete der Stadt St. Goar Elisabeth Hein überreichten jedem der Teilnehmer eine Urkunde und eine kleine Anerkennung seitens der Bücherei.

Jutta Vogt und Anita Kilian bedankten sich bei Teilnehmern und Helfern für ihr Engagement und äußerten die Hoffnung, dass sich dieser Erfolg im nächsten Jahr wiederholen ließe.

Weitere Fotos aus der Kamera des 2. Vorsitzenden der Heimatfreunde Werlau können auf der Homepage des Vereins eingesehen werden.

Wichtiger Hinweis:
Am Donnerstag, dem 25. September 2014 ist die Bücherei geschlossen.
Ab Dienstag, den 30.09.2014 sind wir wie gewohnt für Sie da: *Jeden Dienstag und Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr. *

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Heimatfreunde Werlau e. V. www.heimatfreunde-werlau.de oder auf der Homepage der Stadt St. Goar www.st-goar.de.

Anfragen und Reservierung vorhandener Bücher unter leihbuecherei-werlau@t-online.de oder per Telefon 06741-2165.

Büchereileiterin Jutta Vogt




powered by www.arttec-grafik.de